Information

VitaminenDie Sehnsucht nach dem ewigen Leben ist wohl so alt wie die Menschheit selbst - schon Alexander der Große soll auf seinen Eroberungszügen stets auf der Suche nach dem sagenhaften Jungbrunnen gewesen sein.

Während diese Erzählungen in das Reich der Fantasie gehören, gibt es heute durchaus Bestrebungen von Forschern und Lifestyle-Experten, wie sich Lebenserwartung und -qualität auch im Alter steigern und erhalten lassen. Welche Möglichkeiten sich heute bereits abzeichnen, erfahren Sie hier.

Telomere verlängern mit Vitaminen aus der Apotheke

Eine wichtige Rolle bei der Zellteilung und damit auch der Alterung scheinen die sogenannten Telomere der DNA zu spielen. Diese kann man sich auch als Schutzkappen vorstellen, die auf den DNA-Strängen wie bei den Enden von Schnürsenkeln sitzen. Die Telomere werden mit jeder Zellteilung kürzer - bis schließlich die DNA selbst beschädigt wird und die Zelle abstirbt. Bewiesen ist es zwar noch nicht, viele Studien weisen jedoch auf einen Zusammenhang von vielen Antioxidantien wie Vitamin C und durchschnittlich längeren Telomeren hin. Manche Fans des Anti-Agings setzen zur Versorgung mit lebenswichtigen Vitaminen und Spurenelementen daher auf Multivitaminpräparate aus der Online Apotheke: So kann man ein Vielfaches der täglich empfohlenen Antioxidantien wie Vitamin C und E, Selen und Grüntee-Extrakten aufnehmen. Dadurch wird möglicherweise auch die Konzentration freier Radikale im Körper gesenkt, was weiteren oxidativen Stress auf die Telomere der Zellen senken kann. Die Studienergebnisse sind bislang jedoch noch nicht einheitlich.

 

Arteriosklerose und kardiovaskuläre Risiken bekämpfen

Gerade in der westlichen Welt spielt die Arteriosklerose (Entzündung und Verengung der großen Blutgefäße) mit allen Begleiterscheinungen wie Schlaganfall oder Herzinfarkt eine große Rolle im Alterungsprozess und beim vorzeitigen Tod. Daher sollten möglichst viele Anstrengungen zur Senkung der entsprechenden Risikofaktoren unternommen werden: Es gibt erste Hinweise darauf, dass Cholesterin- und Blutdrucksenker einen Einfluss auf die Lebenserwartung haben könnten. Zudem hat sich auch die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren bewährt, etwa in Form von Fischöl- oder Algenkapseln. Wer ein Risiko für entzündete Arterien und Venen hat, könnte zudem von der Einnahme des kostengünstigen Aspirins profitieren - wissenschaftliche Langzeitstudien dazu sind aber noch nicht abgeschlossen.

Vitaminenkiste

 

Lebensstiländerung

Eine günstige und doch sehr wirksame Methode zum Anti-Aging ist eine Änderung des Lebensstils. Zunächst sollte man nach Empfehlung der Experten den Nikotingenuss endlich vollständig einstellen und so wenig wie möglich alkoholische Getränke zu sich nehmen. Zudem kann sich regelmäßiger Sport überaus positiv auf die allgemeine Gesundheit und das biologische Alter auswirken. Wer 3 bis 4 Mal in der Woche je 30 Minuten ordentlich ins Schwitzen kommt, ist in puncto kardiovaskulären Risiken gut aufgestellt. Auch sollte man auf die Ernährung Acht geben, wenn man seine Lebenserwartung entscheidend verbessern will - bewährt hat nach vielen Studien hier vor allem die mediterrane Diät, bei der neben komplexen Kohlenhydraten vor allem viel Gemüse, Fisch und Nüsse auf den Teller kommen. Wer sich so ernährt, kann ebenso fit bleiben wie Landbevölkerung in Mittelmeerländern wie Spanien, Italien und Co.

 

Extremes Anti-Aging: Die Chronies

Es gibt zudem starke Hinweise, dass die Lebenserwartung eines Organismus steigt, wenn er längere Phasen mit wenig Nahrungsangebot durchmachen muss. Erklärt wird dies mit einem biologischen Sparprogramm: Wenn die Zeiten schlecht sind, muss der Körper auf Sparflamme laufen. Dadurch sinken aber gleichzeitig auch Stoffwechselaktivität und chronischer Stress, weswegen es hier zumindest bei Säugetieren zu einer messbar höheren Lebenserwartung kommt. Dies machen sich sogenannte Chronies zunutze: Diese Leute halten ständig Diät und nehmen ihr Leben lang höchstens 1500 bis 1700 kcal auf (bei einem Bedarf von durchschnittlich 2200 kcal). Bewiesen ist die Wirksamkeit beim Menschen allerdings nicht - und diese lebenslange Einschränkung dürfte wohl nicht jedermanns Sache sein. Zusammenfassend lässt sich daher sagen, dass für die meisten wohl eine Konzentration auf viele Vitamine, eine gesunde Ernährung und ausreichend körperliche Bewegung die praktikabelste Anti-Aging-Strategie ist.

Quelle: performanceLiebe