Interessantes aus Technik, Gesundheit & Co

Themen aus vielen Bereichen

flag-german flag-german_du

Die Themen als Blog

  • Smartphones beliebter als Konsolen (hier)

Artikel Übersicht


Windows 8 - »Komplett anders« und »überwältigend« (Software)

News

Windows 8 - »Komplett anders« und »überwältigend«

Der Nachfolger des aktuellen Microsoft-Betriebssystems ist immer wieder einmal in den Schlagzeilen, obwohl sich Microsoft so gut wie gar nicht äussert.
Windows 8Windows 8  Dafür gibt es diverse Einträge im Internet, die gelegentlich Details über das nächste Windows verraten, seien es Stellenangebote von Microsoft selbst oder Einträge von Mitarbeitern des Unternehmens. So nannte John Mangelaars, ein regionaler Vizepräsident bei Microsoft in Europa, Windows 7 einen »Knüller«, Windows 8 jedoch sei für ihn einfach »überwältigend«.

Während diese Aussage noch immer online zu sehen ist, wurde ein Blogeintrag auf MSDN sehr schnell gelöscht. Dort nahm ein Microsoft-Entwickler zu »Windows.Next« Stellung. Das sei zwar keine offizielle Bezeichnung, werde aber immer populärer in seiner Umgebung. Das Mindeste, das man vom nächsten Windows erwarten könne, sei, dass es »komplett anders« aei als das, was man üblicherweise von Windows erwarte.
Er sei schlicht beeindruckt, was Windows-Chef Steven Sinofsky auf die Beine gestellt habe, um auf Kundenwünsche zu hören und ein Team zu deren Umsetzung auf die Beine zu stellen. Die Zusammenarbeit von Dutzenden und Dutzenden Teams sei ein surrealer Prozess und die behandelten Themen würden tatsächlich das wiederspiegeln, was Anwender sich seit Jahren wünschen. Das neue Windows werde die Art und Weise, wie man über PCs denke und wie man sie nutze, verändern und stelle die PC-Zukunft dar. Inzwischzen ist der Beitrag nur noch im Google-Cache zu finden.

Windows 7 - Laptop-Probleme liegen nicht an Windows (Update) (Software)

News

Windows 7 - Laptop-Probleme liegen nicht an Windows (Update)

Nutzer eines Windows XP-Laptops, die sich entschieden haben, auf Windows 7 umzusteigen, müssen unter Umständen mit einer deutlich geringeren Batterielaufzeit rechnen.
Windows 7  Windows 7  Wie The Register meldet, scheint es sich wirklich nicht um Einzelfälle zu handeln. Der Fehler scheint an einem Windows-Tool zu liegen, das immer und immer wieder davor warne, dass der Akku ausgetauscht werden müsse, obwohl dieser weiterhin normal funktioniere.

Das Tool warne in diesen Fällen fälschlicherweise vor einem plötzlichen Abschalten des Rechners, der in anderen Fällen tatsächlich geschehe, obwohl der Akku noch ausreichend geladen war. Der Fehler sei erst in der letzten, fertigen Version von Windows 7 aufgertreten und deutet auf eine sehr späte Änderung hin.
Laut Microsoft läge das Problem daran, wie Windows die Firmware des Laptops auslese, weswegen das Tool womöglich nicht immer korrekt funktioniere. Man suche nach den Ursachen und werde entsprechende Informationen oder Updates herausgeben.

Update 09.02.2010

Microsoft hat in der Zwischenzeit die Vorfälle analysiert und kommt zu dem Schluss, dass kein Windows-Problem vorliegt. Die Meldungen, die ein Problem mit dem Akku des Laptops anzeigen, sind laut einem Blog-Beitrag von Windows-Chef Steven Sinofsky korrekt.
Es läge in diesen Fällen wirklich ein Problem mit dem Akku vor, der fehlerhaft sei und nicht mehr die volle Leistung erreiche. Auch der Batteriestatus werde von Windows 7 korrekt angegeben.
Da die Akku-Warnmeldung ein neues Feature von Windows 7 ist, werden Laptop-Besitzer beim Wechsel auf das neue Betriebssystem plötzlich mit einer Fehlermeldung konfrontiert, die Windows XP beispielsweise gar nicht kennt. Daher entstand der Eindruck, Windows 7 sei Ursache des Fehlers.

Apple - Zweites iPad in der Hinterhand? (Technikwelt)

News

Apple - Zweites iPad in der Hinterhand?

Das neue iPad von Apple trifft eher auf ein gemischtes Echo und hat im Falle eines Misserfolges angeblich einen Plan B in der Tasche.
Apple  Apple  Zumindest behauptet dies Fudzilla, die davon ausgehen, dass Apple sein iPad mit zwei verschiedenen Bildschirmgrössen geplant habe, von denen das grosse Modell ein 15-Zoll-Display besitzen soll.

Dieses Gerät soll dann auch mehr einem echten Mac entsprechen und eine Betriebssystemversion verwenden, die dem auf MacBooks und iMacs genutzten deutlich entspricht. Fudzilla behauptet mehr oder weniger, Jobs habe mit dem aktuellen iPad etwas veröffentlicht, von dem er sich selbst nicht sicher sei und lasse den Markt testen.
Erst danach werde das »wahre« iPad mit all den Funktionen folgen, deren Fehlen zu den Kritikpunkten am aktuellen Gerät gehört. Allerdings wäre dieses neue iPad dann auch deutlich teurer. Quellen für diese Behauptungen nennt Fudzilla übrigens keine.

Google - Handys sollen Sprache hören und übersetzen (Technikwelt)

News

Google - Handys sollen Sprache hören und übersetzen

Der Universal-Translator, der nicht nur Text, sondern gesprochene Sätze verstehen und übersetzen kann, ist vor allem aus der Science-Fiction bekannt – doch Google will dies ändern.
  Google  Google  Wie Times Online meldet, arbeitet Google an einer neuen Software für Handys, die tatsächlich in der Lage sein soll, Sprache zu erkennen und sofort zu übersetzen. Damit würde Google zwei seiner Angebote auf interessante Weise kombinieren.

Schon jetzt bietet Google im Internet die Möglichkeit zur Ãœbersetzung von Texten an, während das Android-Betriebssystem für Handys eine Sprachsteuerung enthält. Letztere setzt natürlich schon das Erkennen von Wörtern voraus, müsste aber stark ausgebaut werden.
Daher wird die Entwicklung der neuen Software auch noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Besonders verschiedene Stimmlagen und Akzente stellen bei Sprachsteuerung und –erkennung noch immer Probleme dar, selbst wenn nur festgelegte Wörter genutzt werden können.

Künstliche Intelligenz - In 10 Jahren Nobelpreis-Niveau möglich? (Sonstiges)

News

Künstliche Intelligenz - In 10 Jahren Nobelpreis-Niveau möglich?

Eine Umfrage unter Experten hat ergeben, dass es viele durchaus für wahrscheinlich halten, dass schon in 10 Jahren Künstliche Intelligenz auf sehr hohem Niveau möglich sein könnte.
 Künstliche Intelligenz  Künstliche Intelligenz  Das Magazin h+ hatte Spezialisten auf der Artificial General Intelligence-Konferenz (AGI) nach ihrer Meinung befragt, wann und ob überhaupt bestimmte Stufen der KI erreicht werden. Dabei sollten sie aber voraussetzen, dass 100 Milliarden Dollar jährlich in diese Forschung investiert werden.

Die erste Stufe, der Turing-Test, sieht vor, dass eine Unterhaltung mit der KI geführt werden kann, die die Gegenseite nicht von einem Gespräch mit einem Menschen unterscheiden kann. In der zweiten Stufe müssen Aufgaben gelöst werden können, die ein Schulkind von etwa 9 Jahren lösen kann. Stufe 3 führt wissenschaftliche Arbeiten auf Nobelpreis-Niveau aus und Stufe 4 stellt eine übermenschliche Intelligenzstufe dar.
Die meisten Experten erwarten zumindest, dass in den nächsten 50 Jahren das Nobelpreis-Niveau erreicht werden könnte. An mehr glauben viele nicht oder erst in mehr als 100 Jahren. Doch schon in 10 Jahren hält fast ein Drittel schon die Nobelpreis-Stufe für möglich und ca. 15-20% glauben an eine der beiden ersten Stufen schon in diesem Jahr.
Ãœbrigens sehen auch KI-Experten Probleme auf die Menschheit zukommen, sollte wirklich ein Durchbruch erzielt werden. Einer befürchtet sogar, dass fast alle Arbeitsplätze, die intellektuelle Leistungen voraussetzen könnten dann für ein paar Cent pro Stunde durch Computer ausgeführt werden. Auch Roboter für andere Arbeiten wären dann günstig.
Damit wären fast alle heutigen Jobs für Menschen verloren. Was für manche eine Katastrophe darstellt, sehen andere Start in ein langes. gut versorgtes und schönes Rentnerleben für die gesamte Menschheit. Für die meisten ist dieses Resultat die Motivation für ihre Forschung.

Asus - Ãœbertaktete Radeon HD 5870 mit 2 GByte (Technikwelt)

News

Asus - Ãœbertaktete Radeon HD 5870 mit 2 GByte

Im Internet sind Bilder und Informationen zu einer neuen Radeon HD 5870 von Asus aufgetaucht.
Asus  Asus  Die Besonderheit der Asus Radeon HD 5870 Matrix sind nicht nur die 2 GByte Grafikspeicher, die doppelte Kapazität der Standard-Modelle der Radeon HD 5870.

Die Asus-Karte bietet auch einen eigenen Kühler, einen speziellen »Reset-Button«, der die Karte nach misslungenem Ãœbertakten auf sichere Taktraten zurücksetzt und spezielle Messpunkte zur Ãœberprüfung der Spannungen. Die Rückseite der Karte ist durch eine grosse Backplate abgedeckt. Zudem ist die GPU um 50 MHz und der Speicher um effektiv 100 MHz ab Werk übertaktet.
Die Karte, die unter dem Banner »Republic of Gamers« vertrieben werden soll, benötigt zwei 8-Pin-Stromanschlüsse. Der Veröffentlichungstermin und der Preis sind allerdings noch nicht bekannt.

Alle Spiele per Emulator am PC (Comodore C64 und Amiga 500) (Software)

News

Per Emulator laufen die meisten Spiele von anderen Plattformen auf dem PC. In Teil 2 unserer Serie holen wir die alten Home-Computer-Klassiker zurück in die Gegenwart.
Alle Spiele per Emulator Emulatoren bringen Spiele auf moderne Rechner, die für alte Hardware und Betriebssysteme, Arcade-Maschinen oder Konsolen gedacht waren. Wir werfen einen Blick auf die diese vergangene Welt der Spiele und auf die Programme, dies es möglich machen, selbst Jahrzehnte alte Software wieder zum Leben zu erwecken.

Im zweiten Teil unserer Serie sind die Heimcomputer an der Reihe: Der Commodore 64 und der Commodore Amiga, die zu ihrer Zeit lange dominierenden Spiele-Rechner. Der C64 dürfte wohl der bekannteste und beliebteste Heimcomputer aller Zeiten sein. Weltweit konnte Commodore über 30 Millionen Stück seines "Brotkastens" verkaufen und dominierte mit diesem Gerät den Heimcomputer-Markt Anfang der 80er Jahre, bis der Commodore Amiga erschien.

C64-Emulatoren
Der Der "Brotkasten" 
Tausende von Spielen für den C64 sorgten dafür, dass zum ersten Mal eine Generation mit einem Computer aufwuchs, den man sich » nur zum Lernen und für die Hausaufgaben« wünschte. Die Popularität des C64 drückt sich auch in der Anzahl der heute verfügbaren Emulatoren aus, die alle ihre Stärken und Schwächen besitzen.

Für den PC sind hier allem CSS64, VICE (als WinVICE) und Emu64 interessant. In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den Emulator CSS64, der bereits seit 1995 entwickelt wird und eine dementsprechend grosse Anhängerschaft hat. Natürlich stellt dies keine Wertung gegenüber den anderen Emulatoren dar. Wer mit CSS64 umgehen kann, versteht bereits die Grundsätze aller C64-Emulatoren und dürfte kaum Probleme haben, die anderen Programme auszuprobieren.

C64-Spiele

www.c64games.dehttp://www.c64games.de/  Wie immer bei Emulatoren stellt sich die Frage, woher man die passende Spiele erhalten kann und ob die Nutzung der im Internet auffindbaren Spiele rechtlich einwandfrei ist. Auch wir können hier keine Verantwortung übernehmen, jedoch sind viele Webseiten mit C64-Spielen schon sehr lange Zeit online, ohne dass es hier zu Problemen gekommen wäre.
Viele Softwarefirmen aus der C64-Zeit existieren beispielsweise nicht mehr oder interessieren sich nicht mehr für derart alte Produkte, was allgemein als Abandonware, also vom Hersteller »verlassene« Software bezeichnet wird. Rechtlich gesehen handelt es sich dabei allerdings um eine Grauzone, so dass der Download von Spielen, die Sie nicht als Original besitzten, stets auf eigene Gefahr erfolgt und GameStar keinerlei Verantwortung dafür übernehmen kann. Eine der grössten Internet-Seiten in diesem Bereich ist C64Games.de, die auch noch einen Manager für die angebotenen Spiele bereitstellt. Bei Erstellung dieses Artikels befanden sich auf dieser Webseite ganze 4.863 Programme, sehr viele davon mit Handbuch, Spielecover, Screenshots sowie Lösungen oder Testberichten. Für C64-Fans also eine wahre Fundgrube, die zudem die passenden Tools und Hilfen anbietet.

CSS64

Per HÃ¥kan Sundell entwickelte diesen C64-Emulator im Rahmen einer Doktorarbeit im Jahr 1995 und hat die uneingeschränkt funktionierende Shareware seitdem stets weiterentwickelt. CSS64 emuliert den C64 samt Tastatur und Joysticks, bis zu vier 1541-Diskettenlaufwerke und natürlich auch die Datasette, das Kassettenlaufwerk des C64. Auch ausgelesene Cartridges lassen sich verwenden.

Nach dem Download und der Installation der aktuellen Version, die auf der CSS64-Homepage erhältlich ist, zeigt sich nach dem Start folgendes, C64-Fans vertrautes Bild:
Der altehrwürdige C64-Startbildschirm unter CSS64.
Der altehrwürdige C64-Startbildschirm unter CSS64.
 

CSS64: Das F10-Menü

Für deutsche Nutzer empfiehlt sich als Erstes, den Punkt »Options« aufzurufen und dort unter »Language« den Punkt »German« auszuwählen, um den Emulator auf Deutsch umzustellen. Gleich zu Beginn sollten Sie sich die Taste F10 gut einprägen, die auch bei laufender Emulation das Menü von CSS64 aufruft, das wichtige Einstellungen ermöglicht.
Hier lassen sich den emulierten Floppy-Laufwerken oder der Datasette entsprechende Dateien zuweisen, die beispielsweise in den Formaten .D64 für Floppy-Disks oder .TAP für Kassetten-Images vorliegen können.
Hier lassen sich den emulierten Floppy-Laufwerken oder der Datasette entsprechende Dateien zuweisen, die beispielsweise in den Formaten .D64 für Floppy-Disks oder .TAP für Kassetten-Images vorliegen können.
Untermenü Spezial.Untermenü Spezial. Ein wichtiger Punkt ist auch »Spezial«, der beispielsweise zusätzlich Anzeigen im Festerrahmen aktiviert, die die Geschwindigkeit des Emulators und den Zustand von Datasette (C2N) und Floppy-Laufwerk wiedergeben. Die LED der PC-Tastatur, die für die Scroll-Lock-Taste (Rollen) gedacht ist, kann hier auch zur Anzeige der LED des 1541-Laufwerks genutzt oder das »Datasetten«-Geräusch ein- und ausgeschalten werden. Die Erkennung von angeschlossenen Joysticks wird hier ebenfalls aktiviert oder deaktiviert.

CSS64: Einstellungen

Untermenü Einstellungen.Untermenü Einstellungen.  Der Punkt »Einstellungen« im Hauptmenü von CSS64 bietet die Möglichkeit, Bild, Ton und Eingabe anzupassen, ausserdem kann hier die Anzahl der emulierten 1541-Laufwerke eingestellt werden. Die Emulation eines Parallelkabels sorgt für deutlich mehr Geschwindigkeit beim Laden eines Diskettenimages, kann aber bei einigen Spielen unter Umständen Probleme verursachen. Die Geschwindigkeit des Emulators im Vergleich zu einem echten C64 kann in 1-Prozent-Schritten verändert werden. Neben dem PAL-C64 können auch NTSC-Modelle emuliert werden. Diese Möglichkeiten werden aber ebenso wie ein Wechsel des ROM-Satzes oder des Speichermusters nach einem Reset eher selten genutzt (sofern Sie einen anderen wie beispielsweise SpeedDos benutzen, handelt sich hier um das »Betriebssystem« des C64).

CSS64: Bild und Ton

Untermenü Bild.Untermenü Bild.  Unter »Bild« lassen sich verschiedene Fenstergrössen (Standard 2x) oder auch Vollbild-Auflösungen einstellen, die Darstellung in 90-Grad-Schritten drehen, verschiedene Grafikfilter aktivieren und auch die Bildwiederholrate sowie der Update-Modus der Emulation einstellen, indem manche Bilder ausgelassen werden. Dies dürfte auf halbwegs modernen PCs allerdings kaum notwendig sein. Zudem können Sie an dieser Stelle die Einstellungen für einen Screenshot wie für die C64-Farbpalette verändern. Auch die Aufzeichnung eines Videos kann hier gestartet und beendet werden.
Untermenü Ton.Untermenü Ton.  Unter »Ton« passen Sie die Soundausgabe an, was im Normalfall nicht notwendig ist. Der ausgegebene Ton lässt sich als WAV-Datei speichern. Eine Verkleinerung der Sample- oder Bit-Rate kann den Emulator beschleunigen, wenn er zu langsam läuft. Auch hier gilt: Moderne Rechner arbeiten mehr als schnell genug.

C64-Spiel laden

C64-Spiel ladenC64-Spiel laden  Damit sind die wichtigsten Grundeinstellungen des CSS64-Emulators erklärt. Nun laden wir das erste Spiel in den Emulator. Experten und C64-Nostalgiker können natürlich zuerst über das Menü einem Floppy-Laufwerk ein D64-Image zuweisen, dann im Emulator mit LOAD "$",8 und mit anschliessendem ENTER dessen Inhaltsverzeichnis laden und mit LIST und ENTER sich den Inhalt anzeigen lassen. Doch für die meisten Spiele ist dies unnötig, bietet der CSS64 doch im Fenster den Punkt Datei, bei dem Laden und Starten ausgewählt werden kann. Hier können alle Arten an C64-Images einfach ausgewählt und gestartet werden.
Als Beispiel, auch für kleine Probleme, dient hier ein Kassetten-Image des Klassikers Archon II von C64Games.de. Nach dem Entpacken und einem Intro aus dem Jahr 1997, dass das Spiel kurz erklärt, wird das eigentliche Spiel geladen und sollte gestartet werden, was in diesem Fall allerdings nicht klappt.
Das Spiel wird zwar geladen, aber nicht automatisch gestartet, weil es sich um ein Kassetten-Image handelt. In solchen Fällen reicht das Eingeben von RUN mit anschliessender ENTER-Taste, um das Programm zum Laufen zu bringen.
Das Spiel wird zwar geladen, aber nicht automatisch gestartet, weil es sich um ein Kassetten-Image handelt. In solchen Fällen reicht das Eingeben von RUN mit anschliessender ENTER-Taste, um das Programm zum Laufen zu bringen.
Die diversen Intros vor den Spielen werden meist mit ESC (der Emulation der C64-Taste RUN/STOP), einer Funktionstaste oder der Leertaste übersprungen. An dieser Stelle ein kleiner Tipp: Mit ALT-F3 lässt sich der Emulator auf 500% beschleunigen, mit UMSCHALT+ALT+F3 sogar auf die maximal mögliche Geschwindigkeit. Nochmaliges Betätigen stellt den Emulator wieder auf 100% zurück. So lassen sich lange emulierte C64-Ladezeiten oft verkürzen.

Archon II läuft

Archon II, eines der besten C64-Spiele überhaupt
Archon II, eines der besten C64-Spiele überhaupt
Archon II mit CSS64 in einem Fenster – übrigens unter Windows 7 RC 64 Bit, was auch die gute Kompatibilität des C64-Emulators belegt. Damit endet unser Ausflug in die Welt der C64-Emulation, die natürlich wesentlich komplexer ist, als es in einem solchen Artikel beschrieben werden kann. Eine sehr empfehlenswerte Anlaufstelle für Spiele, Emulatoren und sehr viele Informationen rund um den C64 ist das C64-Wiki.

Alle Spiele per Emulator am PC (PlayStation 2, Xbox und Gamecube) (Software)

News

Alle Spiele per Emulator

Per Emulator funktionieren viele Spiele anderer Systeme auf dem PC.
Thema: Emulatoren für PlayStation 2, Xbox und Gamecube.
Alle Spiele per EmulatorMit einem Emulator spielen Sie Titel auf modernen Rechnern, die für alte Hardware und Betriebssysteme, Arcade-Automaten oder Konsolen gedacht waren. Wir werfen einen Blick auf diese vergangene Welt der Spiele und auf die Programme, dies es heute möglich machen, selbst Jahrzehnte alte Software wieder zum Leben zu erwecken. Die rechtliche Problematik im Bereich der Emulatoren ist allerdings nicht zu unterschätzen, denn das Kopieren und Verwenden von ROMs ist zumeist nicht legal. Dennoch geben viele Emulatoren an, mit kommerziellen Spielen zu funktionieren. Dieser letzte Teil unserer Emulatoren-Serie behandelt die Xbox, den Gamecube und die PlayStation 2, deren Nachfolger heute die Konsolen-Szene beherrschen.

Nintendo Gamecube

Der Gamecube von Nintendo verkaufte sich schlechter als die erste Xbox von Microsoft.Der Gamecube von Nintendo verkaufte sich schlechter als die erste Xbox von Microsoft.  Der Gamecube von Nintendo erschien Ende 2001 in Japan und den USA, in Europa erst im Mai 2002. In Europa und den USA musste sich die Konsole gegen die fast gleichzeitig erschienene Xbox von Microsoft und die enorm erfolgreiche PlayStation 2 zur Wehr setzen.

Mit 21,5 Millionen verkaufter Exemplare war das Gerät zwar gewinnbringend für Nintendo, fiel aber auch hinter die Xbox zurück. Bereits 2004 wurde die Anzahl der neuen Spiele immer geringer. Für moderne PCs stellen die 486 MHz schnelle PowerPC-CPU »Gecko« und der 186 MHz schnelle »Flipper«-Grafikchip keine unüberwindbaren Hürden dar, aber einen perfekten Emulator gibt es dennoch nicht.

Dolphin

Schlicht und aufgeräumt - der Emulator Dolphin.Schlicht und aufgeräumt - der Emulator Dolphin.  Dolphin ist ein Open-Source-Emulator, der eine Grafikkarte der Klasse der Radeon 9500 oder Geforce FX benötigt. Als Prozessor wird eine Dual-Core-CPU empfohlen. Einige Spiele funktionieren laut Angaben der Entwickler problemlos, andere überhaupt nicht. Die Kompatibilität des Emulators kann man daher als eher durchwachsen bezeichnen. Dennoch gilt Dolphin als der beste Gamecube-Emulator.
General | Gamecube | Wii | Paths | Plugins 
Allgemeine Einstellungen von Dolphin.
Dolphin bietet in der sehr übersichtlichen Oberfläche eine grosse Anzahl an Einstellungen, die sich auf die Geschwindigkeit und Kompatibilität auswirken. Unter »General« sind grundsätzlich die schnellsten Möglichkeiten wie Dual-Core-Unterstützung oder der JIT-Recompiler aktiviert. Wer statt des Recompilers den Interpreter verwendet, erhöht zwar die Kompatibilität, verliert aber sehr viel Leistung.

Der Punkt »Gamecube« ermöglicht es, den emulierten Gamecube und Dinge wie Speicherkarten oder Controller zu definieren. Der dritte Punkt »Wii« dürfte Nintendo sicher ein Dorn im Auge sein, wenn es der Emulator nicht ohnehin schon ist. Denn Dolphin kann bereits teilweise den Nachfolger des Gamecube emulieren, was auch daran liegt, dass die Wii-Konsole zwar höher getaktete, aber auf dem Gamecube basierende Hardware verwendet. »Paths« dient zur Festlegung der Ordner, in denen der Emulator nach Image-Daten von Spielen oder Programmen suchen soll.

Unter »Plugins« schliesslich lässt sich einstellen, auf welche Weise Grafik und Sound ausgegeben werden oder welches Gamepad verwendet wird. Die »Config«-Schaltlfäche erlaubt weitere Einstellungen für die getroffene Auswahl. Bei der Grafik sind das Details wie Bildschirmauflösung, Bildqualität und Darstellung im Fenster oder Vollbild. Experten können sogar einzelne Funktionen des Emulators deaktivieren, beispielsweise die Darstellung von Nebel, um dadurch eine schnellere Darstellung zu erreichen. Für ein paar Spiele stehen sogenannte »Hacks« zur Auswahl, die die Kompatibilität erhöhen.
Diese Zusammenstellung von Screenshots stammt von der Entwickler-Seite und stellt Spiele dar, die mit dem Emulator funktionieren sollen.
Diese Zusammenstellung von Screenshots stammt von der Entwickler-Seite und stellt Spiele dar, die mit dem Emulator funktionieren sollen.
Die in unserer Serie immer als Test verwendete, legale Homebrew-Software war leider nicht mit Dolphin lauffähig, obwohl wir mehrere Programme getestet haben.

Microsoft Xbox

Der Einstieg von Microsoft in das Konsolengeschäft: die Xbox.Der Einstieg von Microsoft in das Konsolengeschäft: die Xbox.  Die »DirectX-Box«, die bei Erscheinen schliesslich nur noch Xbox hiess, war der erste Versuch von Microsoft, in das Konsolengeschäft einzusteigen. Die Markteinführung von Ende 2001 bis Anfang 2002 fand jedoch erst statt, als die Playstation 2 von Sony weltweit bereits ein Jahr odersogar länger in der jeweiligen Region erhältlich war. Insgesamt konnte Microsoft 24 Millionen Geräte bis zur Einstellung im Jahr 2006 absetzen und damit zumindest den Gamecube hinter sich lassen.

Im Grunde handelt es sich bei der Xbox um nichts anderes als einen gewöhnlichen PC, mit einer CPU auf Pentium-III-Basis, einem leicht veränderten Geforce-3-Grafikchip, einer Festplatte und einem DVD-Laufwerk. Den Ton übernahm ein Nvidia-Chip mit Soundstorm-Technik, die auch im Nforce-2-Chipsatz verwendet wurde. Daher sollte man eigentlich davon ausgehen können, dass eine Emulation auf dem PC nicht die geringsten Probleme bereiten würde. Tatsächlich gibt es aber keinen einzigen, wirklich brauchbaren Emulator.

Xeon

Halo, das einzige von Xeon halbwegs unterstützte Spiel.Halo, das einzige von Xeon halbwegs unterstützte Spiel.  Xeon unterstützt mit Halo nur ein einziges Xbox-Spiel, das es ohnehin für den PC gibt. Die Entwicklung wurde längst eingestellt, obwohl Ansätze für die Unterstützung eines zweiten Spiels, Panzer Dragoon Orta, bereits in eine Entwicklerversion eingebaut wurden. Es wird vermutet, dass auch Microsoft nicht ganz unbeteiligt am Ende dieses Emulators war. Es gibt aber immer noch ein offizielles Forum zu Xeon.

Cxbx

CXBX ist kein Emulator im eigentlichen Sinn.CXBX ist kein Emulator im eigentlichen Sinn.  Cxbx wird zwar noch weiter entwickelt, es handelt sich dabei aber nicht wirklich um einen Emulator, sondern um den Versuch, aus Spielen im Xbox-Programmformat XBE eine in Windows ausführbare EXE-Datei zu erstellen. Die XBE-Dateien sind jedoch nur über modifizierte PC-DVD-Laufwerke mit spezieller Firmware oder über modifizierte Xbox-Konsolen auslesbar. Xbox-DVDs besitzen ein eigenes Format, das normale DVD-Laufwerke nicht erkennen. Das stellt eine grosse Hürde für die Nutzung von Cxbx dar.
XBE-Dateien sind die Grundlage von Cxbx, benötigen jedoch modifizierte Hardware, um sie überhaupt einlesen zu können.
XBE-Dateien sind die Grundlage von Cxbx, benötigen jedoch modifizierte Hardware, um sie überhaupt einlesen zu können.
Eine XBE-Datei wird eingelesen und die Umwandlung in eine EXE-Datei dann je nach Einstellung automatisch oder manuell gestartet. Erst danach kann man die eigentliche »Emulation« laufen lassen. Die Einstellungen beschränken sich auf die Ausgabemöglichkeiten wie Auflösung, Vollbild oder Fenstermodus sowie die Controller-Belegung.
Auch Cxbx ist nicht wirklich brauchbar, um Xbox-Spiele auf dem PC laufen zu lassen. Die aktuelle Kompatibilitätsliste führt genau drei Titel auf, die spielbar sind. Somit ist die vermeintlich einfachste Konsolen-Emulation auf dem PC in der Realität fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Sony Playstation 2

Die erfolgreichste Konsole der Welt: Sonys Playstation 2.Die erfolgreichste Konsole der Welt: Sonys Playstation 2.  Mit dieser Konsole beherrschte Sony lange Zeit den Konsolenmarkt und im Gegensatz zu den damals vorhandenen Konkurrenten wird die PS2 auch heute noch verkauft. Im August 2009 lag die Zahl der weltweit verkauften Geräte bereits bei 138 Millionen. Es handelt sich mit Abstand um die erfolgreichste Konsole bisher, für die es über 2.000 Spiele geben soll. Auch für 2010 sind noch neue Titel, beispielsweise Lego Harry Potter oder Guitar Hero: Van Halen angekündigt. Die »Emotion Engine«-CPU mit 294 oder 299 MHz und der »Graphics Synthesizer« mit 147 MHz dienen dann bereits über ein Jahrzehnt als Hardware für neue Spiele. Im PC-Bereich entspräche dies der ersten Nvidia Geforce 256 oder der ersten ATI Radeon (7200).

PCSX2

Der Schockmoment beim ersten Start von PCSX2.Der Schockmoment beim ersten Start von PCSX2.  Dieser Emulator verlangt bei seinem ersten Start zunächst einmal die Anpassung der Konfiguration und kann dadurch abschreckend wirken, denn die diversen Möglichkeiten sind für Nicht-Experten vollkommen unverständlich. Tatsächlich reicht aber ein Klick auf OK erst einmal aus und die Standard-Konfiguration wird gespeichert. Die Einstellungen lassen sich auch später noch über das Optionen-Menü ändern.
Das Optionen-Menü mit zusätzlichen Funktionen.
Das Optionen-Menü mit zusätzlichen Funktionen.
Unter »Optionen« finden sich weitere Möglichkeiten. »Memory Cards« wählt den Speicherort für Spielstände, »Prozessor« bietet je nach CPU verschiedene Einstellungen an, zu denen auch das Ãœberspringen von Bildern bei der Emulation gehört. »Patches« ist eine Datenbank, die man nach dem gewünschten Spiel durchsuchen kann, für das dann ein passender Patch verwendet wird. »Gamefixes« sind Spezialfunktionen für wenige Spiele und »Speed Hacks« beschleunigen den Emulator auf Kosten der Kompatibilität, was aber nicht immer Probleme bereiten muss.

»Advanced« bietet Experten-Optionen und ändert Berechnungs- und Rundungsfunktionen der Emulation. Die Beschreibung aller Einstellungen würde den Rahmen unseres Artikels sprengen, einen deutschen Guide finden Sie im Forum auf der Homepage des Emulators.
Wie sieht es mit der Kompatibilität aus? Die Liste der getesteten Spiele enthält enorme 2.188 Einträge, davon sind 1.123 Titel als spielbar gekennzeichnet. Das bedeutet allerdings nur, dass das Spiel komplett durchgespielt werden kann. Es können aber trotzdem Geschwindigkeitsprobleme auftreten, bei denen man Geduld aufbringen muss. Die Entwickler bezeichnen dies als »Langsam, aber stabil«.
Selbst Homebrew-Software läuft ohne PS2-BIOS nicht mit PCSX2.Selbst Homebrew-Software läuft ohne PS2-BIOS nicht mit PCSX2. PCSX2 kann neben sogenannten ELF-Dateien auch die Original-Datenträger verwenden. Allerdings ist ein BIOS der PlayStation 2 notwendig, dass Sie höchstens dann auf (eventuell) legalem Weg erhalten, wenn Sie es aus Ihrer eigenen PlayStation 2 auslesen. Der oben genannte Guide enthält auch dazu Links. Der Vorgang ist allerdings meistens kompliziert und kann sich je nach PS2-Version unterscheiden. Ohne BIOS lassen sich aber nicht einmal Homebrew-Programme wie das abgebildete Demo »PS2 Coding Is Good For You« starten, welches wir eigentlich in PCSX2 laufen lassen wollten.

Fazit

Wie dieser letzte Teil unserer Serie leider deutlich zeigt, geraten Emulatoren bei neueren Konsolen entweder an technische oder an rechtliche Grenzen. Vor allem die rechtlichen Probleme sind nur schwer zu umgehen, will man keine illegalen Wege beschreiten. Dennoch sind Emulatoren insgesamt eine grossartige Möglichkeit, viele, wenn auch nicht alle, älteren Spieleklassiker auf dem PC wieder zum Leben zu erwecken.

1883 Artikel (236 Seiten, 8 Artikel pro Seite)

Promotion

Top 10 Downloads

Weitere Themen

Promotion



Newsletter

E-Mail Adresse

Bitte wählen

Newsletter Format wählen

Login

Sponsoren

Username

Passwort

Bitte nutzen Sie Ihre Zugangsdaten für den Login!