News

Windows XP - Neues Update sorgt für Bluescreens

Das Update KB977165 für Windows XP kann dafür sorgen, dass Windows XP bereits beim Booten mit einem Bluescreen den Dienst verweigert.
Windows XP  Windows XP  Die Meldung »Page Fault in Nonpaged Area« zusammen mit einem Stop-Fehler unterbricht den Startvorgang. Im Microsoft-Forum hat ein Moderator nun das Problem bestätigt und auf das Update KB977165 eingegrenzt, das deinstalliert werden müsse.

Allerdings kann man das wegen des Bluescreens natürlich nicht mehr von Windows XP aus machen. Deswegen wird eine Windows-XP-CD benötigt, von der man booten muss. Nach dem Aufrufen der Recovery-Konsole gibt man folgendes ein:
CHDIR $NtUninstallKB977165$\spuninst
BATCH spuninst.txt
Danach kann man mit »exit« die Konsole verlassen und das System neu booten. Der Fehler sollte nun behoben sein. Allerdings schliesst das nun entfernte Update eine kritische Sicherheitslücke. Ein Fix it bei Microsoft schützt vorübergehend, bis das Update in einer besser funktionierenden Version zur Verfügung steht.
Wird nachfolgend als Archiv gehandelt, da man vor manuellen Updates der Bezeichnung (KB977165) achten soll.